Traat veeder!


Das ist der Schlachtruf, den man bei uns in Hohenstein-Ernstthal zum Fasching hören kann. Dieser Schlachtruf kommt aus dem Sächsischen und bedeutet soviel wie "Komm schon, mach los" oder auch "Tret mal ein bischen schneller".



VSC

Unser Ehrenpräsident Hans Wiegmann (Links) bei der Unterzeichnung der Gründungsurkunde des VSC auf der Albrechtsburg.

 

Gründung...

Gegründet wurde unser Verein 1974 von Hans Wiegmann *31.07.1931 +02.07.2011 und weiteren 9 Personen.

Veranstaltungsort war das Schützenhaus (zu DDR-Zeiten Kreiskulturhaus). Nach der Wende musste der RO-WE-HE auf Wanderschaft gehen >>>in das Schützenhaus wurde eine Diskothek eingebaut. Faschingsveranstaltungen fanden nun im Volkshaus und in der Turnhalle in Wüstenbrand, im Landgasthof in Reichenbach sowie im "Kästel" in Hohenstein-Ernstthal statt. Nachdem die Stadt alle Eigentumsrechte am Schützenhaus zurückerhalten hat, führt der Karnevalsclub seine Veranstaltungen wieder hier durch.
 Ehrenmitglieder...
Erich Homilius, Oberbürgermeister a.D.* von Hohenstein-Ernstthal
* a.D. ab 01.11.2012